Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg e.V.

Wir stellen uns vor

Logo Heimat und Trachtenverein Starnberg

Der Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg bemüht sich, seit seiner Gründung 1907, um den Erhalt des bodenständigen Lied-, Tanz- und Musikgutes, der bayerischen Mundart, des althergebrachten Gewandes, der sog. "Starnberger Fischertracht" und nicht zuletzt um das Weiterleben guter alter Bräuche, im kirchlichen und weltlichen Bereich. Auch der landschaftlichen und baulichen Entwicklung unserer engeren Heimat gilt großes Interesse.
Besonderes Augenmerk liegt auf der strikten Abgrenzung zur kommerziellen Volkstümelei, die in den letzten Jahren durch die Medien leider weite Verbreitung gefunden hat
Besonders wichtig ist uns die Jugendarbeit. Insgesamt werden regelmäßig ca. 60 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Gruppen betreut.

Des Weiteren zeichnet der Heimat- und Volkstrachtenverein seit vielen Jahrzehnten für bekannte Starnberger Feste und Veranstaltungen wie z.B. das Aufstellen eines Maibaumes, das Prinzregent Luitpold- Fischerstechen, das Starnberger Burghofsingen, Johannifeuer und vieles mehr verantwortlich.

Achtung ----- Starnberger Gwandmarkt am 23.3. 2024

Trachtengwand aus zwoater Hand

im Trachtenjugendheim des Heimat- und Volkstrachtenvereins Starnberg
Hans-Zellner-Weg 10, 82319 Starnberg
(gegenüber Parkhaus Bahnhof-Nord)

Annahme:

Freitag, 22.03.2024 von 16:00 - 19:00 Uhr
nur nach Nummernvergabe durch den Trachtenverein
Ihre Verkaufsnummer erhalten Sie vorab:
per E-Mail unter gwandmarkt-sta@gmx.de oder telefonisch unter 08151 - 9798468

Verkauf:

Samstag, 23.03.2024 von 09:00 - 13:00 Uhr

Abholung & Auszahlung:

Samstag, 23.03.2024 von 17:30 - 19:30 Uhr

Was:

Alles, was zum boarischen Gwand gehört:
Dirnd'l, Dirnd'l-Bluse Mieder, Lederhose, Hemden, Jacken, Haferlschuhe, Strümpfe u. Trachtenschmuck
auch Kindertrachten werden gerne angenommen.
Abendkleider (Sissi-Stil), Frack, Zylinder, Uniformen für den Redoute-Ball.

Heimat- und Volkstrachtenverein Starnberg 07. März 2024