Johannifeuer

Ein liebgewordenes Fest findet jedes Jahr um den 24. Juni statt. Die "Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Starnberg" veranstalten auf dem Gelände der Schießstätte das Johannifeuer an dem der Heimat- und Volkstrachtenverein regelmäßig beteiligt ist.

Am frühen Abend trifft man sich bei Biergartenatmosphäre, Tanzlmusi und Tanz. Vor Einbruch der Nacht zeigt die Jugend des Vereins ihr erlerntes Tanzkönnen und auch die Besucher sind eingeladen das Tanzbein zu schwingen. Bei Einbruch der Dunkelheit ziehen die Besucher mit Blasmusik zum sorgfältig aufgerichteten Feuerstoß

Früher stand der Feuerstoß am Aussichtspunkt oberhalb der Schießstätte. Das ist leider seit einigen Jahren wegen des dichten Baumbewuchses aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Heute wird das Feuer auf dem Gelände der Schießstätte entzündet. Mit dem Ausruf des traditionellen Feuerspruchs entfachen dann die Burschen des Vereins das Feuer. Begleitet von Jodlern und Weisen der Blasmusik lassen sich die Menschen von der ganz eigenen Atmosphäre eines so gewaltigen Feuers einfangen, beobachten den Funkenflug und das langsame Niederbrennen des Feuers, bis ein mutiger Bursch sich traut, die Glut zu überspringen. 

...
Entzündung des Feuers an der Schießstätte Starnberg 2023
...
Auftritt der Trachtenjugend beim Johannifeuer 2023

Impressionen Johannifeuer

  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...