Das traditionelle Strohpreisplattln beendete das Tanzjahr 2024 und war eine gelungene Veranstaltung, die Jung und Alt zusammenbrachte. Das Trachtenjugendheim war gut besucht. Schon vor Beginn um 17 Uhr war Hochbetrieb. Die letzten Frisuren wurden geflochten, die Krandl festgesteckt und die Strümpfe fixiert.
Der Plattl- und Drehwettbewerb begann zwar mit etwas Verzögerung, da zwei Preisrichter kurzfristig abgesagt hatten, doch dann ging es richtig los. Unser Vorstand, Roland Kopf, begrüßte die Gäste und gratulierte der Jugendleiterin, Marianne Erhard, herzlich zum Geburtstag. Im Anschluss wurde ihr ein Geburtstagsständchen von allen Teilnehmern und Gästen gesungen.
Die Nervosität war bei den jüngsten Teilnehmern deutlich zu spüren. Die kleinste Teilnehmerin war gerade einmal 5 Jahre alt. Bei den kleinen Dirndln und Buam setzten sich Sophie Waizenegger und Fabian Kopf durch und belegten die ersten Plätze.
Die mittlere Gruppe und die Aktiven wurden nach kurzer Überlegung zu einer Kategorien zusammengelegt. Hier konnten Regina Richtmann bei den Damen und Stephan Pfennigmann bei den Herren den 1. Platz erringen.
Unsere liebe Utta sorgte für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Nach ihrem Auftritt freuten sich die Kinder besonders auf Wiener mit Brezen. Die Vortänzer, Uli Seebauer, Stephan Pfennigmann und Marianne Erhard, sorgten dafür, dass die Preisverteilung zügig voranging. Jeder Teilnehmer erhielt ein kleinen Preis, welche von den Kindern selbst als Strohpreis mitgebracht wurde.
Zum Abschluss des erfolgreichen Tanzjahres 2024 wurde noch gemeinsam getanzt, was den feierlichen Rahmen der Veranstaltung perfekt abrundete.
Ein großer Dank geht an die Vortänzer für die Organisation der Veranstaltung, an Roland Kopf und Liesi Buchner für die musikalische Begleitung, an unsere Preisrichter, an das Wertungsbüro und an Utta für die Verpflegung.